Eva Maria Lang – Glücksmomente aus Stadt und Land
Ausstellung im Mai 2025 in der Alten Kirche Sandbach
„Malen ist für Eva Maria Lang Meditation, Gelegenheit zum Abschalten, ein Geschenk, das einen kleinen Glücksmoment einfängt, den sie an andere weitergeben kann und will“
Die Künstlerin ist gebürtige Fürstenzellerin. Schon während ihres Informatikstudiums gewann sie bei Spaziergängen und Wanderungen oder als Stadtführerin in Passau einen Blick auf Details und Farben der Natur. Malen wurde für Eva Lang ein heilsamer Ausgleich zum beruflichen Alltag. Sie vertiefte ihre Neigung in zahlreichen Fachkursen bei bekannten Künstlern. Zu sehen sind Aquarelle, Lithografien und Kalt-Nadel-Radierungen.
Die Vernissage wurde ergänzt von einem Konzert des Quintetts der Blaskapelle Dommelstadl mit außergewöhnlichen Stücken, begonnen mit einer Suite aus dem englischen Barock über einen königlichen Marsch zum Menuett aus dem italienischen Barock und weiter zur amerikanischen Blasmusikszene.
Der übliche anschließende Umtrunk beendete die gut besuchte Veranstaltung auf angenehme Weise.
Gloria Sogl – Textilkunst ‚Haptische Verwandtschaften‘
Installationen im August 2024 in der Alten Kirche Sandbach
Die junge Künstlerin ist Preisträgerin Junge Kunst 2022 des BBK Niederbayern/Oberpfalz und der Sparkasse Passau sowie des Nachwuchsförderpreises des Landkreises Passau 2023.
Gloria Sogl zeigt Gewebe aus Wolle und Leinen, großformatige Werke, die Motive erstellt mit Webstuhl und künstlicher Intelligenz.
Die Vernissage wurde umrahmt von Uli Wenzl und Rita Walz, Gitarre sowie Karl Dullinger, Zither.
Rudolf M. Eglseder – Freisinger Maler mit Sandbacher Wurzeln
Bilderausstellung im Juni 2023 in der Alten Kirche Sandbach
Seine Liebe zur Malerei und seine Verbundenheit zur Heimat der Großeltern in Eben sind aus den Ölgemälden herauszulesen, die der Freisinger Künstler ausgestellt hat.
Rudolf M. Eglseder war schon als Kind und Jugendlicher der Malerei und dem künstlerischen Gestalten zugetan. Er erlernte über den Handwerksberuf des Malers und Lackierers besonders alte Maltechniken und konnte sich dank diverser Fortbildungen – auch in Italien und Frankreich – seine individuelle „Malsprache“ aneignen.
Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt durch Gitarrenmusik und Gesang von Lena Altweger, Evi und Sebastian Schrenk und abgerundet durch einen gemütlichen sommerlichen Stehimbiss vor der Alten Kirche.
Sebastian Gessenharter – Stadt-Land-Fluß
Bilderausstellung im Juni 2022 in der Alten Kirche Sandbach
Der junge Maler lebt und arbeitet in Tiefenbach und konnte seine Arbeiten bereits auf verschiedenen Einzelausstellungen präsentieren.
„…. Thema seiner Arbeit ist zum einen die menschliche Figut in ihrer subjektiven Verfasstheit – zum anderen die Landschaft, so trägt auch die Ausstellung den Titel ‚Stadt-Land-Fluß‘ … Aus Beobachtung und Vorstellung von Elementen, die er in seiner Umgebung und in der Natur aufnimmt, entsteht das Bild, das er dann umsetzt: ‚In einer Zeit der Omnipräsenz technisch erzeugter Bilder versuche ich,. subjektive Gegenbilder zu entwerfen‘ … “ (PNP 24.06.2022)
Emmeram Heuschneider – Karikatur und Satire
Ausstellung im Juli 2019 in der Alten Kirche Sandbach
Der Aidenbacher Künstler zeigt Zeichnungen, Aquarelle und treffende Karikaturen zu allen Themen des Lebens – vor allem das ‚Allzumenschliche‘.
Der 2. Weltkrieg unterbrach seine Schulzeit am humanistischen Gymnasium in Passau, er wurde als Luftwaffenhelfer an die Heimatfront befohlen und konnte erst im Jahr 1948 sein Notabitur ablegen. Aus dieser Zeit stammen viele treffende Karikaturen der damaligen Lehrerschaft. Das erstrebte Kunststudium in München wurde beendet durch die Verpflichtung zur Übernahme des elterlichen Holzschnitzbetriebes. Emmeram Heuschneider nutzte seine künstlerische Begabung zur erfolgreichen Erweiterung und Neuausrichtung des Betriebes. Den wohlverdienten Ruhestand nutzte er sodann für einen zeichnerischen Neubeginn und Ausstellungen.
Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung durch Evi Schrenk und Magdalena Altweger samt ihren Kindern durch – passend zur fröhlichen Stimmung – erfrischende und lustige Kinderlieder. Ein kleiner Umtrunk vor der Alten Kirche vollendete den sommerlichen Abend zur Zufriedenheit aller Gäste.
Leider konnte Emmeram Heuschneider bereits bei der Vernissage aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei sein, Schwiegersohn Sepp Seis führte in die Ausstellung ein. Auch Tochter Maria und Sohn Emmeram jun. vertraten die Anwesenheit des Künstlers. Emmeram Heuschneider verstarb am 17. August 2019.
Christian Zeitler – Steinbildhauer
Ausstellung im Juli 2018 in der Alten Kirche Sandbach
Christian Zeitler ist Kulturpreisträger des Landkreises Passau 2016. Er gestaltet viel mit Granit- ein Material, das bei uns zu Hause ist. Er formt abstrakte und konkrete Kunst.
In der Alten Kirche zeigte er einen Ausschnitt aus seinen religiösen Werken und gab Einblick in seine Konstruktionsphantasie.
Marterl und Feldkreuze in der Pfarrei Sandbach
Fotoausstellung im Oktober 2017 in der Alten Kirche Sandbach
Mit der Fotoausstellung unter Initiative von Anton Schreiegg und Michael Hinterheller zeigt der Freundeskreis eine Vielzahl an Marterl und Feldkreuzen in der Umgebung von Sandbach.
Marterl und Feldkreuze erinnern an Geschehnisse, Gottesverehrung und die Gläubigkeit der Erbauer. Um diese Kleinode und ihre Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, hat der Freundeskreis Sandbach die Plätze aufgesucht, um anhand der Fotos und Beschreibungen die Entstehung bzw. die Gründe der Errichtung dieser kleinen Bauwerke zu erzählen. Weiterhin ist ein Geschichtsheft geplant mit einer Einlegekarte, damit von allen Interessierten diese Marterl und Feldkreuze besucht werden können.
Regina Schmidtmayer
Ausstellung COLOR et FERRUM mit Walter Schidtmayer im Juli 2016 in der Alten Kirche Sandbach
Gemäldeausstellung „Es malt in mir“ im Juni 2010 in der Alten Kirche Sandbach
Gemäldeausstellung im Juni 2003 in der Alten Kirche Sandbach
Die Garhamer Künstlerin Regina Schmidtmayer ist Kulturpreisträgerin des Landkreises Passau im Jahr 2015.
„Sie hat die Kunst, dem Leben, den Zwängen des Geldverdienens im Brotberuf, den Zwängen einer Hausfrau und dreifachen Mutter, abgerungen“, so zeigt der Laudator Dr. Herbert Wurster den beruflichen Werdegang der Malerin, die nicht den akademischen, sondern einen individuellen Weg gegangen sei, indem sie bei bekannten Künstlern lernte und längst zu ihrer eigenen Bildsprache gefunden hat.
Ida Thieringer – Schön verrückt
Fotoausstellung im September 2014 in der Alten Kirche Sandbach
Die erst 15 Jahre alte Ida Thieringer, Schülerin der Montessori-Schule Passau zeigte mit dieser Ausstellung einen Teil ihrer „Großen Praktischen Arbeit“ zum Abschluss an der Schule.
Magdalena Altweger – Radierungen und Skulpturen
Ausstellung mit Konzert im Juni 2013 in der Alten Kirche Sandbach
Magdalena Altweger studierte nach einer begonnenen Ausbildung zur Bildhauerin in Österreich Lehramt für Mittelschulen mit Hauptfach Kunst. Sie ist Lehrerin an der Montessori Schule in Passau.
Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit erstellte sie Radierungen, die ausgewählte taditionelle Folksongs illustrierten. Sie erweiterte die Illustrationen mit Skulpturen aus Ton, die allesamt die Stimmung der Lieder zum Ausdruck bringen. Die Künstlerin zeigte damit ihre Liebe zur Kunst gleichermaßen mit ihrer Liebe zur irisch-schottischen Folk-Musik. „Es sind Lieder, die tief berühren. Die Ideen zu den Illustrationen kamen mir während unserer Konzerte“. Als Mitglied des Ensembles „Too-Ry-Ah“ forderte die Künstlerin die Besucher auf, sich während des Konzertes zwischen den ausgestellten Radierungen und Skulpturen zu bewegen und so bei der Betrachtung „die Quelle der Inspiration zu hören“, was mit großer Begeisterung angenommen wurde.
Friedemann Liebisch
Ausstellung im Mai 2011 in der Alten Kirche Sandbach
Der in der Oberlausitz geborene Künstler ist Kulturpreisträger des Landkreises Passau im Jahr 2010.
Er studierte er in Paris Malerei und Grafik, beschäftigte sich mit der Neuen Sachlichkeit, kam zur expressionistischen Phase, die ihn schließlich zum Surrealismus und Fantastischen Realismus führte.
Renate König-Schalinski und Friedel Schalinski – Das Herz ist hoch im Wind
Ausstellung im Juni 2009 in der Alten Kirche Sandbach
Renate König-Schalinski war nicht nur in Niederbayern eine bekannte und anerkannte Künstlerin. Sie schuf auch Plastiken unter anderem für Papst Johannes Paul II. und Bundespräsident Karl Carstens. 1992 erhielt Renate König-Schalinski den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau. Friedel Schalinski hat Lebensjahrzehnte mit seiner Frau durchwandert als Manager und Heler und Gründer der Galerie in Passau, später dann selbst den Weg zur Malerei gefunden.
Gisela Müller-Kronpaß – aufbrechen, öffnen, einladen
Ausstellung im Mai 2008 in der Alten Kirche Sandbach
Die vielschichtige Künstlerin Gisela Müller-Kronpaß hat in München Kunst und Pädagogik studiert.
Je nach Motiv und Stimmung bedient sie sich verschiedenster Materialien : sowohl Öl-, Acryl- als auch Aquarell- oder Pastellfarben. Außerdem fertigt sie Holzschnitte, Collagen und dreidimensionale Objekte. Die Künstlerin ist außerdem tätig in der Bildungsarbeit, zum Beispiel die Führung der „Kunsthofschule St.Wolfgang“ bei Bad Griesbach mit Kursen, Malevents, kunsttherapeutischer Betreuung von Kindern und Erwachsenen, ab 2004 mit angeschlossenem Kunstcafe sowie seit
1996 zahlreiche Projekte zu “ Kunst & Schule“.
Dagmar und Helmut Neuwerth – Eckpunkte
Ausstellung im Mai 2007 in der Alten Kirche Sandbach
Das Künstlerehepaar lebt in Fischhaus, Dagmar Neuwerth als Keramikerin, Helmut Neuwerth als Maler und Keramiker ist Kulturpreisträger des Landkreises Passau des Jahres 2008.
Helga Hofer – Flora Pflanzenportraits
Ausstellung im Juni 2006 in der Alten Kirche Sandbach
Die Schärdinger Künstlerin Helga Hofer ist als Autodidaktin seit Anfang der 1980er Jahre künstlerisch tätig. Eine anfängliche Auseinandersetzung mit Textilien verlagerte sich Mitte der 1990er Jahre auf die Ölmalerei.
Helga Schwindl – Farbholzschnitte
Ausstellung im Mai 2005 in der Alten Kirche Sandbach
Die Passauerin und Volksschullehrerin i.R. malte bereits seit ihrer Kindheit. Seit 2001 legte sie ihren künstlerischen Schwerpunkt vor allem auf Holzschnitte.
Glasfachschule Vilshofen – Transparente Visionen aus Glas
Im Mai 2004 präsentierten Schüler der Fachschule für Glasbautechnik in Vilshofen ausgewählte Glasobjekte in der Alten Kirche.
Vorwaldgruppe Ausstellung im Juli 2002 in der Alten Kirche Sandbach
Drei Mitglieder der Vorwaldgruppe – Peter Limmer, Hans Fuchs, Erik Limmer – stellten Bilder, Plastiken und Grafiken aus.
Hubert Huber – Kreuzweg
Am 27. Mai 2001 wurde die Alte Kirche Sandbach nach umfassender Renovierung wieder eröffnet, gleichzeitig mit der Eröffnungsveranstaltung stellte Hubert Huber seinen 24-teiligen Kreuzweg vor. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Evi und Lena Hinterheller Andreas Moser und Hans Fuller. Die gelungene Sanierung und die erste stattfindende Ausstellung in der Alten Kirche wurde mit einem anschließender Stehempfang auf dem Kirchplatz gefeiert.
Goethe-Jahr 1999
Im Atrium Vilshofen fand 1999 eine Ausstellung mit Zeichnungen und Aquarellen von Goethe aus dem Besitz Hans Carossas mit Lesung von Gedichten Goethes sowie ein Vortrag „Goethe und Carossa“ statt.
Alte Bücher aus Sandbach
Dr. Oswin Rutz organisierte 1992 diese Ausstellung in der Alten Kirche Sandbach.
Alte und neue Handarbeiten
1987 wurden in der Sandbacher Grundschule ca. 250 Exponate alter und neuer Handarbeiten in den verschiedensten Techniken ausgestellt.
Aus dem bäuerlichen Leben
Im Jahr 1986 fand die allererste Ausstellung des Freundeskreises im Sandbacher Schulgebäude statt. Es handelte sich um ca. 300 Exponate aus allen Bereichen des bäuerlichen Lebens, von Arbeitsgeräten bis hin zu religiösen Gegenständen aus der Region Sandbach. Zeitgleich wurde die Partnerstadt in Sandbach/England in Wort und Bild vorgestellt.

Hinterlasse einen Kommentar