Lenghamer Gospelchor
Konzert am 18. Juli 2025 in der Alten Kirche Sandbach
Der fröhliche Chor ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Kulturszene im niederbayerischen Bäderdreieck.
Unter neuer Leitung von Christian Debald wurde ein bunter Mix aus klassischen Gospels, Songs aus Afrika geboten, sowie Abstecher in die Popmusik und in die Welt der Musicals. Mit singendem lockerem Einzug in die Alte Kirche zeigten die elf Chormitglieder ihre Freude und ihren Spaß am Singen. Ein begeisterter Beifall belohnte die wunderbare Darbietung.
Heidrun Pontz & Anna Pontz – reprise & surprise
Konzert am 11. Oktober 2024 in der Alten Kirche Sandbach
Anna und Heidrun Pontz verbindet außer der verwandtschaftlichen Beziehung auch die Liebe zu einem häufig verkannten Instrument – Hackbrett/Salterio bzw. Blockflöte. Im Programm „reprise & surprise“ steckt die Überraschung also auch in der Kombination dieser beiden Instrumente, für die leider wenig Originalkompositionen vorliegen.
Reprise, die Wiederholung ist in der Musik ein zentrales Element, das Struktur und emotionale Wirkung erzeugt, indem es Erwartungen schafft. Im Konzert wurde dieses Prinzip gemeinsam mit dem der Überraschung – surprise – hervorgehoben. Barocke Variationssätze trafen auf zeitgenössische Musik, beide nutzen repetitive Muster, die durch kleine Veränderungen einzigartige Klangeffekte erzeugen. Dabei harmonierte der klare, durchdringende Klang der Blockflöte perfekt mit dem resonanten, schimmernden Klang des Hackbretts.
Zu hören waren Werke von u.a. Georg Philipp Telemann, Edwin Kammerer, John Dowland und Dimitri Terzakis.
Rupert Schützbach – Seine Waffe ist das Wort
Lesung am 14. September 2024 in der Alten Kirche Sandbach
Der vielfach ausgezeichnete Passauer Lyriker Rupert Schützbach, geboren im Jahr 1933 widmet sich außer der Gedichtform ganz speziell dem Aphorismus, Epigrammen und nicht zuletzt einer ursprünglich japanischen Dichtung, dem Haiku.
Rupert Schützbach arbeitete als Diplom-Finanzwirt und Zöllner bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1998. Für sein Werk erhielt er verschiedene Auszeichnungen wie den kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau sowie den Kulturpreis des Landkreises Passau. Er ist Mitglied im PEN-Club, der Humboldt-Gesellschaft der Regensburger Schriftstellergruppe International und dem Passauer Literaturkreis.
Anton Schreiegg las in Vertretung und autorisiert durch Rupert Schützbach, der infolge seines hohen Alters und des Gesundheitszustandes leider selbst nicht teilnehmen konnte.
Umrahmt wurde die Lesung von Tobias Eibinger, Akkordeon.
Vilstaler Sänger – Sandbacher Dreigesang – Michaeli-Musik
Konzert am 14. Juli 2024 in der Alten Kirche Sandbach
Die drei Ensembles stellten für das Sommerkonzert einen bunten Strauß an Melodien und Liedern zusammen. Erika Schwitulla moderierte und führte charmant durch das Programm und gab Informationen zu den vorgetragenen Stücken.
Der reizvolle Kontrast durch den Wechsel zwischen den kräftigen, sonoren Männerstimmen der „Vilstaler Sänger“ und den akustisch fein gestalteten Weisen des Damentrios „Sandbacher Dreigesang“ wurde optimal ergänzt durch das harmonische Zusammenspiel des Instrumentaltrios „Michaeli Musik“.
Nach dem gelungenen Konzert und lang anhaltendem Applaus war der anschließende gewohnte Umtrunk im Kirchgarten bei sommerlichen Temperaturen ein angenehmer Ausklang eines wunderbaren Sommerkonzerts.
The Wond’rous Machine –
“ … that ist the question“ Shakespeare fragt, Barockkomponisten antworten
Konzert am 24. Juni 2023 in der Alten Kirche Sandbach

Die Mitglieder des Ensembles sind Heidrun Pontz (Blockflöte), Inge Reinelt (Blockflöte), Lina vom Berg (Cembalo), Katrin vom Berg (Viola da Gamba), Marianne Schiela (Theorbe), Veronique Coiffet (Sopran) und Joachim vom Berg (Tenor) gehen teilweise internationalen musikalischen Tätigkeiten nach. Sie sind regional und überregional in diversen Gruppen vertreten.
Schon der Titel des Programmes versprach ein besonderes und nicht alltägliches musikalisches Erlebnis. Das große Interesse zeigte sich dadurch, dass die Sitzplätze in der Alten Kirche nicht reichten und zusätzliche herbeigeschafft werden mussten.
„… Das Wechselspiel zwischen Fragen aus der Literatur und Antworten aus der Barockmusik startete mit einem Eingangsdialog, in dem ein Hofnarr seiner Herrin weißmachen will, dass es eine Art „Allzweckantwort“ auf alle Fragen gebe und man dazu nur die Betonung ändern müsse. Doch, so die Lektorin, eine solche tauge nicht auf die tiefgreifenden Fragen, die Shakespeare schon vor langer Zeit in seinen Werken stellte. Diesen fünf Fragen: „Was sollen wir tun? Was ist Liebe? Wann ist es so weit? Wer sind wir? Wo sind wir und wohin führt die Reise?“ gingen die Musiker mit Stücken von Komponisten aus der Barockzeit sowie Texauszügen der damaligen Zeit nach. Das fünfköpfige Ensemble bildete dabei zusammen mnit den Stimmen der beiden Solisten, die mit häufigem Positionswechsel ihre Lieder und Texte vortrugen, Hintergrund und Basis für die gemeinsamen Antworten . … (aus PNP vom 28.Juni 2023)
Bei einem anschließenden Stehempfang auf dem Platz vor der Alten Kirche gab es viel Gelegenheit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.
Hochhaus-Projekt – Lieder und Chorsätze aus verschiedenen Epochen
Konzert am 22. Juli 2022 in der Alten Kirche Sandbach

Der A-Capella-Chor „Hochhaus Projekt unter der Leitung von Martin Faber hat seinen Namen von dem gleichnamigen Ort in der Nähe von Ortenburg.
„Chormusik auf hohem Niveau konnten die zahlreichen Besucher beim Sommerkonzert in der Alten Kirche Sandbach genießen. … Der Chor bot den Zuhörern einen bunten Straße an Melodien, vom geistlichen Barocklied über Volkslieder und bayerisches Liedgut bis zur Moderne. … Am Ende steigerten sich die Sänger im modernen englischsprachigen Block mit einem Ohrwurm wie ‚Only You‘ zu einem gelungen Finale, das die eigene Begeisterung und Freude und das positive Feedback des Publikums auf die Darbietungen deutlich werden ließ.“ (aus PNP vom 29.06.2022)
Friedrich Hirschl – Stilles Theater
Lesung am 5. Juli 2019 in der Alten Kirche Sandbach

Der Passauer Friedrich Hirschl studierte Philosophie und Theologie und arbeitet vor allem als freiberuflicher Schriftsteller. Der Schwerpunkt seines literarischen Schaffens liegt auf der Lyrik. 2015 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Passau.
In seinem neuen Band „Stilles Theater“ ist die Natur das beherrschende Thema in vielen der neuen Gedichte von Friedrich Hirschl. In einem „stillen Theater“ zeigt sie Bilder und Szenen, die der Lyriker mit leicht gezeichneten Metaphern in Sprache übersetzt.
“ … Lang anhaltender Beifall war der Lohn für einen engagierten Vortrag aus seinem dichterischen Werk. Ein Werk, das dichterisch-subjektives Erleben meist metaphorisch verschlüsselt und in knappster syntaktischer Form ohne Vers und Reim in Sprache umsetztz und dem willigen Zuhörer viel Raum, aber auch viel eigenes Bemühen lässt, dies zuu entschlüsseln, um es dann umso besser genießen zu können.“
(aus PNP vom 11.07.2019)
Anton Halser – Donau-Gedichte
Lesung am 23. Juni 2018 in der Alten Kirche Sandbach
Der Deggendorfer Anton Halser ist Mitglied des Passauer Literaturkreises. Er bedient sich in seinem Gesamtschaffen sowohl der bairischen Mundart als auch des Hochdeutschen, dabei steht immer wieder sein Anliegen im Vordergrund, Heimat in Worte zu bannen.
Anton Halser erlebte die Donau von Kindheit an. So hat der Lyriker in seinen Büchern den Strom quasi personifiziert und dabei von lieblich bis ungestüm in unterschiedlichsten Strukturen beschrieben. Umrahmt wurde die Lesung durch Brigitte Graykastle am Akkordeon. Sie passte die eingestreuten Stücke gekonnt den Inhalten der jeweiligen Gedichte an.
Kantiko
Konzert am 22. Juli 2018 in der Alten Kirche Sandbach
Der Chor „Kantiko“ besteht seit dem Jahr 2008 unter der Leitung von Peter Gamurar. Das Gründungsmotto hieß damals: „Freude am Singen“ und das gilt bis heute. Kantiko versteht sich als Chor von nebenan und singt, was Spass macht, offen für alle Musikrichtungen und quer durch den „Liedergarten“.
Durch die Initiative von Freundeskreis-Mitglied Sonja Schindler, aktives Mitglied im Chor fand im Jahr 2008 das erste Konzert statt. Die Freude und Begeisterung weckte den Wunsch nach weiteren Auftritten in den folgenden Jahren. Dieser Wunsch wurde erfüllt in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2013, 2016 sowie 2018.
Blaskapelle Garham
Konzert am 16. Sept. 2017 in der Alten Kirche Sandbach
Die heutige Blaskapelle Garham wurde im Herbst 1983 als kirchliche Gruppierung ins Leben gerufen. Der grundlegende Gedanke war es damals, eine Gruppierung zu schaffen, welche künftig sowohl das Kirchenjahr begleitet als auch die weltlichen Anlässe in der Gemeinde gestalten kann.
Anton Schreiegg – In diesen flüchtigen Zeiten
Lesung am 14. Sept. 2014
Gemeinsam mit dem Passauer Literaturkreis veranstaltete der Freundeskreis eine Gedächtnislesung mit Texten von Anton Schreiegg.
Dr. Erich Stockbauer – Von Helden, Hallodri, Heiligen und anderen Leut‘
Buchvorstellung im August 2013
Dr. Erich Stockbauer ist Mitglied des Freundeskreises und konnte bereits sein zweites Buch – nach ‚Daheim in Niederbayern‘ , erschienen vor zwei Jahren, vorstellen.
Der Autor trägt in seinen Werken eine bunte Palette von Geschichten zusammen, angefangen mit Kindheitserinnerungen, auch aus Sandbach. In diesem zweiten Band wird der Kreis etwas weiter gezogen hinaus aus Niederbayern in die Oberpflaz und ins Oberbayerische hinein.
Adventskonzerte in der Alten Kirche
Im Jahr 2001, nach der Renovierung der Alten Kirche wuchs auf Initiative von Evi Hinterheller die Idee, in diesem schönen Ambiete ein Adventsingen zu veranstalten.

Es beteiligten sich die Schwestern Hinterheller, Rupert Forst, der Männergesangsverein und der Kinderchor. Michael Hinterheller, Anton Schreiegg und Wolfgang Weiß lasen dazu passende Texte. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass eine jährliche Wiederholung geplant wurde. In den darauf folgenden Jahren kamen Akteure dazu oder wechselten, aber jedesmal war dieses Adventsingen ein großer Erfolg.
Im Jahr 2010 kooperierte der Freundeskreis mit der Kolpingfamilie Sandbach und das Weihnachtskonzert zog in die neue Pfarrkirche um.

Hinterlasse einen Kommentar